Tourismusregion Winterthur

Die vielseitige Kultur- und Erlebnisregion Winterthur für Geniesser und Entdecker

«Das Schlimmste ist überstanden – die positive Entwicklung der Logiernächtezahlen stimmen mich zuversichtlich. Jedoch werden die Nachwehen wohl noch bis 2024 zu spüren sein, bis das Niveau vor der Krise wieder erreicht wird.»

Markus Gilgen, Vize-Direktor und Leiter Tourismus bei House of Winterthur

Produktmanagement

Zahl der Logiernächte steigt wieder an

2021 verzeichnete die Region Winterthur, bestehend aus der Stadt Winterthur, dem Zürcher Weinland und dem Zürcher Unterland insgesamt 240‘456 Logiernächte. Gegenüber dem Vorjahr erreichte die Region Winterthur ein Plus von 21.6 Prozent. Jedoch sind die Zahlen noch weit entfernt vom Niveau vor der Krise – im Vergleich zu 2019 ist dies noch immer ein Minus von 40.3 Prozent. Trotzdem sind die Mehrheit der touristischen Leistungsträger nach wie vor präsent und setzen sich tagtäglich für die Region Winterthur ein. Um insbesondere die Hotels in den Nachwehen der Krise zu unterstützen, lancierten wir zum Ende des Jahres gemeinsam das Januar-Special. Dabei wurden vor allem lokale wie auch nationale Gäste mit einem attraktiven Package angelockt.

Neu Teil von Nachhaltigkeitsprogramm «Swisstainable»

In der Region Winterthur wird Nachhaltigkeit bereits seit Jahren gelebt. Die nachhaltige Entwicklung stellt dabei ein echter Standortvorteil für die Region dar. Dabei ist es das Ziel, die positiven Auswirkungen zu stärken und die negativen zu reduzieren. Deshalb haben wir uns dem Nachhaltigkeitsprogramm für den Schweizer Tourismus «Swisstainable» angeschlossen. Damit erhoffen wir uns, durch unser Engagement die touristischen Leistungsträger aus der Kultur, dem Detailhandel, der Hotellerie, der Gastronomie und dem Freizeitbereich für eine nachhaltige Entwicklung der Region zu motivieren.

Neues Urban-Golf-Rekordjahr und Material-Vermietung für Gruppen

2021 war für unseren Urban-Golf-Parcours in Winterthur ein fantastisches Jahr: Mit fast 5000 Urban-Golf-Spielenden war 2021 ein neues Rekordjahr! Zudem wurde im April 2021 neu eingeführt, dass Gruppen bis 20 Personen das Material in der Tourist Information reservieren und abholen können. Davon haben 80 Gruppen mit insgesamt 903 Personen Gebrauch gemacht. Die Vermietung von Material in der Tourist Information hat nicht nur ein finanzieller Vorteil durch das Einsparen der Kommission, sondern auch, dass mehr Personen die Tourist Information besuchen. Zusätzlich haben 4’032 Personen das Material im Skills Park gemietet. Im Vergleich zum 2020 haben wir im 2021 30% mehr Material vermietet.

Zur Urban-Golf-Website

Nachtwächter/-in Führung mit vollem Erfolg gestartet

Im Jahr 2021 konnten wir insgesamt 440 Stadtführungen durchführen. Das entspricht einer Zunahme von 30% gegenüber 2020 – obwohl während vier Monaten von Januar bis April 2021 aufgrund der Coronamassnahmen keine Stadtführungen stattfinden konnten. Im Oktober lancierten wir mit der Nachtwächter/-in Führung erstmals einen nächtlichen Rundgang durch die Altstadt. Das Angebot fand von Beginn weg grosses Interesse und in den ersten drei Monaten haben bereits rund 360 Teilnehmende unsere Nachtwächter/-innen auf dieser besonderen Stadtführung begleitet.

Zu den Stadtführungen

2. Genuss-Wanderung im Herbst erfolgreich durchgeführt

Aufgrund der anhaltenden Coronamassnahmen im Winter 2021 musste die erstmals geplante Genuss-Wanderung im Frühling verschoben werden. Neu am Freitag und Samstag: Am 17. und 18. September 2021 konnte jedoch endlich die 2. Genuss-Wanderung bei fantastischem Wetter durchgeführt werden. Auch dieses Mal waren wieder herzliche Gastgeber/-innen und Winzer/-innen dabei, dank der seit Anfang an bewährten Zusammenarbeit mit GastroWinterthur. Erstmals war die Genuss-Wanderung Teil von Food Zürich. Der Samstag war komplett ausverkauft und die Feedbacks der Teilnehmenden waren überaus positiv.

Zur Genuss-Wanderung

Tourist Information

Ticketverkauf beinahe wieder auf Niveau von 2019

Nach einem schwierigen Start ins 2021 wurden durch die Corona-Lockerungen ab Frühling wieder vermehrt Tickets für Grossveranstaltungen verkauft. Die Nachfrage nach kultureller Abwechslung war überwältigend und so sorgten Konzerte, Theater sowie Lesungen und kulinarische Ausflüge in der Region Winterthur für steigende Ticketverkaufszahlen. Bereits im Herbst gingen die Verkäufe leider wieder zurück aufgrund der Pandemie. Wir unterstützten unsere Kunden dabei stets bei Umbuchungen und Stornierungen. Insgesamt haben wir im 2021 3'453 Tickets verkauft und somit eine rasante Steigerung im Vergleich zu 2020 (2'500 Tickets) erreicht.

Zu ticket.winterthur.ch

Neue Partnerschaft mit Explorial

Seit Anfang 2021 bieten wir den Explorial Trail – eine Schnitzeljagd mit dem Smartphone – offiziell in der Tourist Information im Hauptbahnhof Winterthur an. Die Teilnehmenden erhalten per App Hinweise, wo sich der nächste Ort befindet, und müssen vor Ort spannende Rätsel und knifflige Aufgaben lösen. Dieser Trail entwickelte sich als eine beliebte Alternative zu den anderen Trails, die wir verkaufen.

Zum Explorial Trail

Neuer Shop-Partner mit kreativen Velo-Produkten

Seit Herbst 2021 konnten wir unser Shop-Sortiment mit den praktischen Produkten von «Gegege» erweitern. Das smarte Schweizer Label peppt jedes Velo mit selbstgenähten Velosattelüberzügen und passenden Veloglocken auf. Die wasserabstossenden Bezüge werden aus beschichteter Baumwolle genäht und passen dank dem Kordel-Stopper auf alle gängigen Velosättel.

Zur Tourist Information

Winterthurer Geschenkbox zum Selberfüllen

Passend zur Weihnachtszeit 2021 ist die Winterthurer Geschenkbox eingetroffen. Darauf ist die Winterthurer Skyline anhand der Illustration «ein Tag in Winterthur» abgedruckt. Die Geschenkbox ist eine Alternative zum Geschenkkorb, die es in zwei verschiedenen Grössen gibt und die Kunden selbst mit ausgewählten regionalen Produkten aus dem Shop füllen und verschicken können.

Zur Tourist Information

Meetings & Events

Wenn Tourismus und Wirtschaft eins werden: Der gebotene Service zur Durchführung von Meetings, Seminaren und Events in der Stadt und Region Winterthur ist ein gutes Beispiel für integriertes Standortmarketing.

Trotz Corona eine Steigerung der MICE-Anfragen

In 2021 sind 192 MICE-Anfragen eingetroffen, was trotz Corona eine Steigerung seit 2019 ergibt. Davon sind 42 effektiv vermittelte Buchungen entstanden. Darunter konnten vor allem Events für Bildungsinstitutionen wie die ZHAW, Schulen, den Rhetorik Club oder Academy und Firmen wie Reality Treuhand, SPAR Handels AG, Zur Rose und einige weitere KMU’s umgesetzt werden.

Zum Meetings & Events-Planner

Neuer Kundenevent «Zürich Plus in Winterthur»

Im August 2021 fand das erste Mal mit Zürich Tourismus der Kundenevent «Zürich Plus in Winterthur» in Zusammenarbeit mit dem Zürich Kongressbüro statt. Im Rahmen dieser Eventreihe konnte sich Winterthur als MICE-Destination mit seinen vielfältigen Möglichkeiten für Meetings und Events den Eventplaner/-innen präsentieren. So lernten sie Eventlokalitäten und Rahmenprogramme unter anderem vom Technopark Winterthur, dem Geheimgang 188 und dem Windwerk persönlich kennen. Obwohl es aufgrund Corona weniger Teilnehmende gab, war der Event geglückt.

Unterstützung für Seminare, Kongresse und Events

Neue MICE-Partner gewonnen

In 2021 konnten wir neue MICE-Partner aus vielfältigen Bereichen gewinnen, wo vielfältige Rahmenprogramme möglich sind: Museum Schaffen, Gasthaus zum Löwen, Executive Events mit Voyage Culinaire Winterthur, Outdoor Team Challenge, Cocktail Mix Workshop und Gastro Team Challenge, Racing Unleashed mit F1 Racing Simulator Erlebnis.

MICE-Partnerschaft

Meetings & Events-Website

Für geglückte Seminare, Meetings und Events in und mit Winterthur. Mehr

Meetings & Events-Newsletter