Marketing & Kommunikation

Das Bindeglied im integrierten Standortmarketing – News und Erfolgstories aus der gesamten Region

6191 Follower

11 469 Follower

1392 Follower

«Die Grundlagen wurden gelegt – unter dem integrierten, digitalen Ansatz wurde 2021 die Content Management Strategie entwickelt, die in Form der neuen, einheitlichen Website widerspiegelt wird.»

Catherine Zimpfer, Leiterin Marketing & Kommunikation bei House of Winterthur

Klare Content Management Strategie umgesetzt

Mit dem Ziel, Winterthur noch erlebbarer zu machen und mit all seinen Facetten zu begeistern, wurde eine klare Content Management Strategie erarbeitet. Ob Menschen, die hier leben, reisen, arbeiten oder studieren – sie stehen bei unserem persönlichen Storytelling-Ansatz im Mittelpunkt. Dementsprechend wurden die verschiedenen Bereiche gemäss dem integrierten Ansatz auf einer einheitlichen Website mit der neuen URL www.winterthur.com zusammengeführt.

Präsenzsteigerung auf allen Social Media-Kanälen

Der Inspirationskanal Instagram ist im Vergleich zum Vorjahr um fast 140% organisch gewachsen – somit folgen @lovewinterthur Ende 2021 rund 6'200 Winterthurer-Fans. Beim LinkedIn-Kanal von House of Winterthur kamen 2021 372 neue Follower dazu, was einem Wachstum von 36% entspricht. Unser nach wie vor grösster und zugleich generell am meisten stagnierenden Social Media-Kanal Facebook: 2021 kamen 200 neue Follower dazu, was ein Wachstum von 2% bedeutet.

Newsletter für Bereich Freizeit und Wirtschaft

Stetig auf dem Laufenden mit spannenden Neuigkeiten aus der Region Winterthur: Unsere Leser/-innen werden im Bereich Freizeit monatlich mit einer vielfältigen Auswahl von naturnahen, kulturellen und kulinarischen Erlebnissen in der Region Winterthur inspiriert – die Zahl hat sich bis Ende 2021 um 50% gesteigert und liegt Ende 2021 bei 4'813 Abonnenten. Der «House-Letter – Wirtschaft» wird alle zwei Monate verschickt und berichtet über den Wirtschaftsstandort, die Organisation House of Winterthur und dessen Mitglieder. Die entsprechende Abonnentenzahl von 1'126 Personen hat sich 2021 um 13% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert.

Inspirierende PR-Berichte über die Region Winterthur

Auch in diesem Jahr waren wir mit vielfältigen PR-Berichten über die Region Winterthur in diversen Zeitschriften, Zeitungen und Magazinen in und ausserhalb der Schweiz präsent. Wie zum Beispiel im «Bodensee Magazin», «ARTMAPP», Tagi-Beilage «Outdoor & Discover», «Fokus Winterguide», Schweizer Familie, Magazin «Hoi» und mehr.

Winterthur bietet ein breites Erlebnisangebot – mit dem Keypartner Technorama ging es darum, Winterthur als Mehrtagesdestination vor allem auch für Familien bekannt zu machen. Der neue Aussenpark «Technorama Draussen» stand 2021 im Fokus der Keystory mit Schweiz Tourismus. Dieser eröffnete im Frühling 2021 mit weiteren spektakulären Stationen zum Erleben von Naturphänomenen und ergänzt dabei das Innenangebot. Das Video wurde allein innerhalb der Schweiz Tourismus-Kampagne über 268’500 Mal angeschaut.

Facettenreiche Städtepartnerschaft mit Schweiz Tourismus

Auch im 2021 knüpften wir an unserer Städtekampagne mit Schweiz Tourismus inklusive dem deutschen Markt an. Die Marketingaktivitäten reichten von Social Media- Präsenz über Native Ads bis hin zu diversen PR-Aktivitäten, Influencer Reisen und umfangreicher Medienarbeit. Winterthur bekam 2021 Besuch von 10 Influencern aus aller Welt des Schweiz Tourismus «Influencer-Summit» zum Thema Urban Lifestyle sowie von @zweidiereisen mit überaus erfolgreichem Engagement bei ihren 86'000 Followern. Trotz der stets erschwerten Covid-Situation konnten wir vor allem im deutschen Markt eine überdurchschnittliche Reichweite in unserer Zielgruppe erzielen. Die Aktivitäten führten zur eigens für Winterthur erstellten Landingpage.

Kooperationen mit Key Partner gefestigt

In 2021 haben wir unsere Kooperationen mit Key Partnern im Bereich Wirtschaft mit der Stadt, dem Kanton, der GZA und im Tourismus mit Schweiz Tourismus, Zürich Tourismus, Zürcher Weinland und IG Rheinfall gefestigt. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus wurde im Markt Deutschland eine Zusatzkampagne gebucht, da dieser durch Corona eine noch höhere Relevanz erlangte.

Lokaler Künstler Basil Girard gewinnt 1. Streetart Ausschreibung

Erstmals wurde im Frühling 2021 die Streetart-Ausschreibung für die Wand am Bahnmeisterweg an zentraler Lage zwischen dem Bahnhof und Lagerplatz lanciert. Die fünfköpfige Jury hat den lokalen Künstler Basil Girard mit seinem Kunstwerk «Grünes Winterthur» zum Gewinner erkoren: Er interpretiert dabei die naturnahe Umgebung, die Garten- und Museumsstadt, Parks und der ökologische Anspruch durch ornamentale Elemente und anhand von Ethno-Kunst. Mit «Mixed Media» – Pinsel, Rollen, Stempeln und Spraydosen – bringt er mit seinem einzigartigen Stil Farbe auf die 11x2 Meter grosse Wand und somit ins Sulzerareal.

Zum Streetart-Projekt

2. Winterthurer Adventskalender mit 24 Genuss-Momenten

Das zweite Jahr in Folge war der Winterthurer Adventskalender ein voller Erfolg: 2021 war das Thema «Genuss in Winterthur» im Fokus. Dabei gab der Adventskalender hinter die Kulissen von 24 Produzenten, Hoteliers und Gastronomen aus der gesamten Region Winterthur und es gab jeden Tag einen einzigartigen Genuss-Moment zu gewinnen. Der digitale Adventskalender mit illustriertem Weihnachtsmarktsujet vom Winterthurer Samuel Schuhmacher wurde täglich konstant besucht und hat über 131'000 Aufrufen und gesamthaft 40'735 Teilnahmen generiert – somit konnten die Zahlen vom vergangenen Jahr verdoppelt bis gar verdreifacht werden.

Zu den Youtube-Videos